Montag, 16. März 2015

OpenEVSE Fernzugriff

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und mich noch ein klein wenig in die neue Firmware 3.5.1 (auch schon 3 Wochen alt) eingearbeitet.

Wie auch schon bei der 2.x Version habe ich die ganzen Tests in der Standardeinstellung abgeschaltet.
Außerdem natürlich alles ins Deutsche übersetzt. Um Irritationen zu vermeiden wurde außerdem aus L1/L2 jetzt S1/S2. Im Original kam das L aus serviceLevel. Ich habe es nach "Serviceebene" übersetzt. Das L hätte auch etwas mit den Phasen zu tun haben können, die ja auch entsprechend benannt sind.

Es gibt drei Versionen:
3.5.1 DE   mit allen verfügbaren Standardfunktionen
und 
3.5.1R DE mit reduziertem Funktionsumfang. Dort wurden die Prüfeinstellungen komplett deaktiviert.

3.5.1RTC DE: reduzierter Funktionsumfang, aber mit der Möglichkeit die Zeitschaltuhr über das Display zu programmieren.

Die ersten beiden Versionen haben zwar die Zeitschaltuhr integriert, diese läßt sich z.Zt. aber nur über die Fernsteuerfunktion einstellen.

Neu ist die Möglichkeit, die Art des Displays einzustellen. So kann man das RGB-Display so einstellen, das es nur in Schwarzweiß die Darstellung aufbaut.

Viel wichtiger ist aber die neue Fernsteuerfunktion. Sie ist um einiges umfangreicher als der bisherige Zugang  per CLI. Im Gegensatz zum CLI gehen jetzt auch Statusmeldungen selbständig von der Steuerplatine an einen angeschlossenen Rechner (z.B. Raspberry Pi). Es wird der gleiche Anschluß wie beim CLI genutzt. Die CLI Funktion ist zwar im Quelltext noch vorhanden, wird aber nicht mehr angewandt.

Die Datenübertragung läuft über den FTDI-Port der Steuerplatine. Die Datenübertragungsrate ist auf 115200 BPS eingestellt (8n1).

Kabelbelegung (USB-FTDI):
SW - GND
       - CTS
RT - +5V
GN - RX
WS - TX
       -DTR

Befehle von oder zur Platine werden mit einer Prüfsumme abgeschlossen.

Die Originaldokumentation gibt es natürlich auf der Website von OpenEVSE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen